Calyana Yoga- Ein Blick mit mir hinter die Kulissen einer neuen Yogalinie

Ich denke, einige von euch wissen es sicherlich , dass ich seit 2012 mit der Schweizer Firma Airex an einer neuen Yogamattenlinie gearbeitet habe, die seit April 2014 weltweit erhältlich ist.
Entstanden dabei, ist die Calyana Yoga Matte.

Aber nun zurück zum Anfang :)

Die Schweizer Firma Airex ist seit 50 Jahren, der weltweit grösste Produzent von Matten.
Gerade wenn man in Physiopraxen, Reha und Fitnessstudios ist, trifft man immer wieder auf Airex Matten und Balance Pads.
Balance Pads sind die blauen Schaumstoff Pads, auf denen man tolle Balance Übungen ausführen kann und die tieferliegenden Muskeln beansprucht.

Airex Balance Pad

Airex Balance Pad

Nun, wie kam es zur Zusammenarbeit mit Airex und was mache ich da genaues

Die Zusammenarbeit mit Airex besteht seit einigen Jahren. Ich habe für Airex BeBalanced! Trainer ausgebildet und habe sie auf Messen/Events als Beraterin unterstützt. Auf der Medica im November 2012 war ich wieder für Airex tätig und dort kam der Regional Sales Manager & Product Manager bei Airex auf mich zu und sagte, dass eine Yogalinie in Planung sei.

Im Gespräch hat er ziemlich schnell gemerkt, dass er damit einen Bereich bei mir angesprochen hat, der mich sehr interessiert und wo ich als ausgebildete Yogalehrerin viel Expertise mitbringe, was den Markt betrifft. So fragte er mich, ob ich nicht Lust hätte aus meiner Sicht zusammen zu tragen, was die perfekte Yogamatte beinhalten sollte.
Die Anfrage und damit die Integration in das Entwicklungsteam hat mich natürlich sehr gefreut, da es ein Traum von mir war für die Yogaszene ein Top-Produkt auf den Markt zu bringen. Im Dezember 2012 stand dann das erste Grobkonzept, was ich erstellt habe, und der Startschuss war gefallen.

Ich habe selber auf unendlich vielen verschiedenen Yogamatten praktiziert. Mir hat da immer etwas gefehlt. Oft waren sie mir vom Grip nicht gut genug oder zusätzlich hat irgendetwas anderes nicht gepasst, wie z.B. Komfort, Format, Gewicht oder Qualität.

Auf Platz 1 der Anforderungen stand der Grip: nicht rutschen beim Praktizieren. Jeder, der Yoga praktiziert kennt das. Man ist im Flow der Stunde und schaltet im Kopf ab und dann steht man wieder im herabschauenden Hund und rutscht – absolut nervig. Das sollte mit CALYANA keinesfalls passieren. Die Matte sollte für den Anwender da sein, wenn sie gebraucht wird und beim Praktizieren unterstützen – nicht ablenken.

Zum Thema Komfort gehörte für mich auch, dass die Matte etwas breiter und länger ist als die Norm. Und dann noch der Faktor Gewicht. Man möchte doch nicht nach dem Unterricht eine 3 bis 4kg Matte durch die Gegend tragen! In Bezug auf das Verhältnis von Länge/Breite/Dicke zu Gewicht ist CALYANA viel leichter als handelsübliche Matten mit ähnlichen Dimensionen.

Ich bin richtig stolz, auf das, was wir da geschaffen haben.
Neben meiner beratenden Tätigkeit und Unterstützung bei der Produktentwicklung, bin ich als Head Ambassador tätig. Ich treffe mich mit Yogalehrern und tausche mich aus, besuche Events, die wir mitsponsorn oder auf denen ich selbst als Yogalehrerin unterrichte.
Ich unterstütze den Aufbau von Kooperationen und Sponsorings.
Das Feedback zur Matte, was wir bekommen, ist toll. Vor allem war ich echt happy als ich das Bild sah,wie der berühmte New Yorker Yogalehrer Dharma Mittra auf der letzten Yogaconference in San Diego sich die Calyana Yogamatte schnappte und auf ihr seine Stunde hielt!

Für dieses Jahr sind noch einige tolle Sachen geplant-ihr dürft gespannt sein :)

calyana Buket Akkus

Und wie kam es zu dem Namen Calyana?

Ich schlug einen Sanskrit Namen vor, was seitens Airex sehr positiv unterstützt wurde. CALYANA ist eine Abwandlung des original Sanskrit Worts Kalyana und hat viele positive Bedeutungen: Schönheit, Wohlbefinden, liebevoll, heilsam. Also perfekt passend zu unserer Matte.

Und zum Logo: Ich finde Schmetterlinge wunderschön. So wie beim Schmetterling erlebt der Yoga Praktizierende eine körperliche und auch geistige Veränderung durch seine Yoga Praxis auf der Matte. So wie es in der Bhagavad Gita steht:
Yoga ist die die Reise des Selbst, durch sich selbst, zu sich selbst

Daher ist das Symbol des Schmetterlings mehr als passend zu CALYANA.

calyana y

In welchen Farben, Grössen gibt es die Calyana Matte?

Die CALYANA Prime Yoga Matte ist unser Allround-Produkt für alle Anforderungen. Keine zwei Kilo bringt sie auf die Waage. Unser Leichtgewicht kann äusserst flexibel eingesetzt werden – egal ob für den mobilen Einsatz im Yogastudio, unterwegs oder zu Hause. Mit ihren grosszügigen Abmessungen von 185 x 66 cm und einer Dicke von ca. 4,5 mm bietet die CALYANA Prime Yoga Matte eine grosse Trainingsfläche mit sehr guter Dämpfung und Komfort.

Die CALYANA Prime Yoga Matte ist in der Farbe Ozeanblau und in der zweifarbigen Version Limonengrün – Nussbraun erhältlich

calyana limonen grün-ozeanblau

calyana limonen grün-ozeanblau

Die CALYANA Professional Yoga Matte ist unser exklusives Wohlfühl-Produkt. Mit ihren grosszügigen Abmessungen von 185 x 66 cm und einer Dicke von ca. 6.8 mm bietet die CALYANA Professional Yoga Matte eine grosse Trainingsfläche mit optimaler Dämpfung und Komfort. Sie eignet sich ideal als Festausstattung für die Nutzung zu Hause oder im Yogastudio.

Calyana

Calyana

Wir werden natürlich unsere Linie noch weiter ausbauen und vielleicht sieht man sich ja auf dem einen oder anderen Event ;)

Wo bekommt man die Matten?
Seit kurzem haben wir einen Onlineshop !
http://shop.calyana-yoga.com

Zur Shoperöffnung erhaltet ihr mit dem Code RC-CAL-EVG158  10% auf den nächsten Einkauf in unserem Shop.
Zudem verlose ich zwei limonengrüne Calyana Mattn im Wert von je 69,-€ :)

Was ihr dafür tun müsst?

Für Facebook:

Poste bis einschliesslich zum 23.08.2015 deine Lieblings Asana/Pose auf Facebook-Neverspeechless und fordere deine Freunde auf, dein Bild zu liken- das Bild mit den meisten ‘gefällt mir’ Angaben, gewinnt !

Für Instagram:
1.Folge mir auf Instagram  buketakkus_
2. Poste deine Lieblingspasana / Pose
3. Markiere mich auf dem Bild
4. Nutze die Hashtags #gewinnspiel #calyana (und alles was du selber noch nutzen möchtest)
5. Fordere deine Freunde auf, dein Bild zu like

Das Bild mit den meisten ‘gefällt mir’ Angaben gewinnt:)

 

Für jegliche Fragen, könnt ihr mich gerne kontaktieren :)

Eure Buket

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>